Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Wriedel - Schatensen

Text: Jens Wohnsen / Timo Ferch
Bild: Timo Ferch

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr fand am 12.02.2014 im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Wriedel - Schatensen statt.
Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

TOP 1. Begrüßung
TOP 2. Jahresrückblick des Gruppenführers
TOP 3. Wahlen des Gruppenführer /in
TOP 4. Wahlen von Gruppensprecher /in
             stellv. Gruppensprecher /in
TOP 5. Grußworte
TOP 6. Verschiedenes

JW Jens Wohnsen
Jugendwart Jens Wohnsen konnte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Schmidkte,
sowie die Betreuer Björn Wohnsen, Ann Catrin Lobitz und Alina Reckewell begrüßen.

Marcel
Danach berichtete der Gruppenführer der Jugendfeuerwehr Marcel Köhler über das vergangene Jahr.

Die Jugendfeuerwehr hat sich im vergangenen Jahr 40-mal getroffen.
Es wurden 70 Std Feuerwehrtechnische Ausbildung
und 150 Std allgemeine Jugendarbeit geleistet.
Zurzeit haben wir 6 Mädchen und 6 Jungen in der Jugendfeuerwehr.
Der Terminplan im letzten Jahr war relativ voll.
Neben dem auf Kreisebene stattfindenden Kinotag, dem Schwimmwettbewerb und dem Brennballturnier,
nahmen wir auch an dem O-Marsch in Hanstedt / Nordheide teil.
Am 19.06. machten wir einen Grillnachmittag und im Juli nahmen wir am Seifenkistenrennen in Brockhöfe teil,
was im Vorfeld wieder viel Spaß brachte.
Im September haben wir die Hydrantenpflege in Arendorf, Holthusen und Wettenbostel durchgeführt.
An der Reinigung des Parkes und der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag haben wir ebenso teilgenommen.
Am 14.11.2013 bestanden Daria Behne, Niclas Will und Maria Krogmann die Prüfung zur Jugendflamme I.
Wir hatten einen 24 Std Dienst im Gerätehaus mit Nachwanderung, Pizza essen und DVDs schauen.
Der Dienst hat uns so großen Spaß gemacht, dass wir ihn gerne wiederholen wollen.
Am 15.12. feierten wir unseren Jahresabschluss und am 15.12. veranstaltete die SGJF Bevensen-Ebstorf
ein Abschlußkegeln in der Stadthalle in Uelzen
Als kleiner Ausblick für 2014:
Volleyballturnier, Schwimmwettkampf, O-Marsch Hanstedt / Nordheide, Gemeindewettbewerb,
so wie die Abnahme der Jugendflamme I u. II und der Leistungsspange.
Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und aktiven Kammeraden, die uns im letzten Jahr unterstützt haben.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den beiden Betreuern Björn Wohnsen und Malte Alvermann
und bei Stefan Mertins für die Marktbude.

Zur Wahl des Gruppenführers wurde durch die Jugendlichen der jetzige Gruppenführe Marcel vorgeschlagen.
Es wurde abgestimmt und Marcel wurde einstimmig wiedergewählt.

Vorgeschlagen  zur Wahl des Gruppensprechers wurden Daria Behne und Niclas Krüger.
Daria wurde mit 6 Stimmen zur Gruppensprecherin und Niclas mit 5 Stimmen zum Stellvertreter gewählt.

stellv. OBM Ralf Schmidtke
Der stellv. Ortsbrandmeister Ralf Schmidtke berichtete den Jugendlichen über das neue HLF 20/16 und über den baldigen Neubau des Feuerwehrhauses.
Zum bevorstehenden 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr berichtete Ralf, dass er einer der Gründungsmitglieder der JF Wriedel war.

Gegen 18:15 Uhr schloss JW Jens Wohnsen die Versammlung.